Auf meine Frage hin, in welchen zeitlichen Abständen und in welcher Form die Gespräche mit den Mitarbeitern geführt werden, bekomme ich nicht selten ein mit Achselzucken begleitetes „Wie? Was für Gespräche?“ zu hören.

Leider gibt es noch immer Unternehmer, die den Vorteil und die Notwendigkeit von Kommunikation mit den Mitarbeitern innerhalb ihres Unternehmens nicht erkennen und somit auch nicht durchführen.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Führen Sie regelmäßig Gespräche und treffen sich im Team? Kennen Sie die Situation und die aktuelle Stimmung bei Ihren Mitarbeitern? Wissen ihre Mitarbeiter eigentlich, wohin Sie als Unternehmer wollen und wie die Segel zu setzen sind?

Es nützt nichts, wenn sich alle diese Fragen nur im Insgeheimen und jeder für sich stellen, wenn überhaupt. Leiten Sie eine neue Vorgehensweise ein, indem sie in regelmäßigen Abständen und mit klaren Ziel- und Ergebnisvorgaben ihre Mitarbeiter informieren und perspektivisch mitdenken lassen . Die Ideen und Vorstellungen Ihrer Mitarbeiter sind für Sie wie den Finger auf den Puls zu legen. Zum Beispiel welche Werte sind Ihnen wichtig, wie lassen sich diese Werte im täglichen Betrieb umsetzen?

Wechseln Sie vom alten Trott hin zu neuen Wegen. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit an Bord und profitieren Sie von der gebündelten Dynamik. Sie verschaffen sich als Arbeitgeber nicht nur wertvolle Informationen, sondern lassen Ihren Mitarbeitern Respekt und Wertschätzung zukommen, wenn Sie im gegenseitigen Austausch stehen und zwar regelmäßig.

So könnten Sie sich gegenseitig Feedback geben und sich dabei weiterentwickeln. Eine Analyse, was ist gut gelaufen, wo gibt es Verbesserungsbedarf ist nur einer von vielen wertvollen Ansätzen, ergebnisorientiert zu kommunizieren.

Ein paar Überlegungen, die nützlich sein können:

  • Setzen Sie regelmäßige Zeitpunkte und Dauer fest
  • Laden Sie rechtzeitig ein und erinnern Sie gern kurz davor
  • Geben Sie die Inhalte und die Besprechungspunkte vor dem Meeting bekannt
  • Bereiten Sie sich vor und stellen das gewünschte Ergebnis voran
  • Diskussion fördern und Monologe vermeiden

Verschaffen Sie sich regelmäßig einen Überblick und die Informationen, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen effektiv und sinnvoll zu lenken.

Den ersten Schritt in die richtige Richtung beschreibt dieser Spruch von Sokrates.
„Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, was er nicht weiß.“

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